Südafrika mit Rovos Rail, eine abwechslungsreiche Golfreise für den anspruchsvollen Golfspieler. Sie reisen bequem und luxuriös mit einer nostalgischen Eisenbahn mit Dampflok von Ort zu Ort und können so die eindrückliche Landschaft am Besten geniessen. Grosszügige Zweiersuiten mit Doppel- oder Einzelbetten im Erstklassestil bieten viel Komfort und Platz während der ganzen Reise. Im vornehmen Speisewagen werden exquisite Mahlzeiten mit lokalen Produkten und hervorragende südafrikanische Weine serviert. An allen Stationen gibt es für Nicht-Golfer die Möglichkeit, an Ausflügen in der näheren Umgebung teilzunehmen.
Tag 1: Pretoria – Rustenburg
Sie starten Ihre Reise beim Bahnhof von Rovos im Capital Park in Pretoria. Nachdem Sie sich in Ihrer Suite frisch gemacht haben, treffen Sie die anderen Passagiere im Lounge-Wagen. Geniessen Sie nach dem Mittagessen im Speisewagen einen Tee in der Lounge oder im Panoramawagen.
Tag 2: Rustenburg – Heidelberg Golfer: Ein Transfer bringt Sie nach Sun City, zu einer Runde Golf auf dem Gary Player Country Club oder dem Lost City Golf Course. Das Mittagessen ist im Clubhaus zusammen mit den Nicht-Golfern. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung oder für eine weitere Partie Golf.
Nichtgolfer: Ein Transfer bringt Sie nach Sun City, von wo Sie zu einer Pirschfahrt im Pilanesberg-Nationalpark aufbrechen. Das Mittagessen ist im Clubhaus des Gary Player Country Clubs, zusammen mit den Golfern. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Aufs Abendessen werden Sie wieder zum Zug gebracht.
Tag 3: Heidelberg – Ladysmith und Estcourt
Entspannen Sie sich heute während der ganztägigen Zugfahrt. Geniessen Sie die Annehmlichkeiten des Zuges und die grossartige Landschaft Südafrikas.
Tag 4: Estcourt – Durban Golfer: Ein Transfer bringt Sie zum Champagne Sports Resort zu einer Runde Golf und anschliessendem Mittagessen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung oder für eine weitere Partie Golf.
Nichtgolfer: In Spionkop, am Fusse der Drakensberge, unternehmen Sie einen geführten Rundgang durch die Battlefields und erfahren auf dem Spionkop Hill mehr über die historische Geschichte dieses Ortes. Der Nachmittag steht Ihnen frei für eine weitere Pirschfahrt oder zum Relaxen in der Spionkop Lodge.
Tag 5: Durban – Hluhluwe Golfer: Tee-off auf einem der besten Golfplätze des Landes, dem Durban Country Club, dem Mt Edgecombe oder Cotswold Downs und anschliessendes Mittagessen. Zurück im Zug wird Ihnen in der Lounge Tee serviert.
Nichtgolfer: Während der Stadtrundfahrt durch Durban besuchen Sie den botanischen Garten. Nach dem Mittagessen haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung oder Sie kehren direkt zurück zum Zug, wo Ihnen Tee serviert wird und die Fahrt weitergeht nach Hluhluwe.
Tag 6: Hluhluwe – Mpaka
Der heutige Tag startet sehr früh in den hügeligen Hluhluwe-iMfolozi-Park, eines der ältesten Wildschutzgebiete Afrikas. Die vielfältige Vegetation bietet Lebensraum für viele Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien. Die „Big Five“, Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard sind ebenso im Park vertreten wie Geparde, Wildhunde, Giraffen und Nyalas. Nach einer Pirschfahrt kehren Sie zurück zum Zug, wo ein ausgiebiger Brunch auf Sie wartet. Weiter geht die Fahrt nach Swasiland.
Tag 7: Mpaka – Malelane Golfer: Auf dem Royal Swazi Sun spielen Sie eine weitere Runde Golf und kehren nach dem Mittagessen wieder zurück zum Zug.
Nichtgolfer: Eine weitere Pirschfahrt steht für Sie auf dem Programm im Mkhaya-Wildreservat. Weiter besuchen Sie eine Kerzenfabrik, wo die schönen Swazi Candles hergestellt werden. Nutzen Sie die Zeit nach dem Mittagessen, um sich mit Souvenirs einzudecken, bevor die Reise weitergeht.
Tag 8: Krüger-Nationalpark
Golfer haben die Möglichkeit, auf eigene Rechnung auf dem Leopard Creek zu spielen. Ansonsten findet eine Pirschfahrt durch den Krüger-Nationalpark statt. Dieser ist eines der grössten Wildschutzgebiete in Afrika. Berge, Buschsavannen und Tropenwälder prägen das vielseitige Landschaftsbild. Die Chance ist gross, heute einen der «Big Five» zu sehen. Nach dem Mittagessen kehren Sie zurück zum Zug, wo Ihnen Tee und später das Abendessen serviert wird.
Tag 9: Dullstroom Golfer: Ein Transfer bringt Sie zum Highland Gate für eine Runde Golf und anschliessendem Mittagessen. Zurück im Zug wird Ihnen in der Lounge Tee serviert.
Nichtgolfer: Sie geniessen eine Präsentation zum Fliegenfischen mit anschliessendem Mittagessen im Walkerson’s Hotel. In Dullstroom werden Sie in die Whisky-Destillation eingeführt und besuchen das Arts & Crafts Centre, bevor Ihnen das letztes Abendessen dieser Rundreise serviert wird.
Tag 10: Pretoria Der Zug kommt an der Rovos Rail Station in Pretoria an, wo Ihre Rundreise endet.
Einreise
Reisepass, der mind. 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist (mindestens eine freie Seite für Ein- und Ausreisestempel), Rück- oder Weiterreisetickets. Visum nicht erforderlich für einen Aufenthalt bis 90 Tage
Verkehr/Mietwagen
Linksverkehr
Der Schweizerische Führerausweis ist anerkannt. Dringend empfohlen: internationaler Führerausweis, zusammen mit dem Schweizer Führerausweis. Erhältlich beim Strassenverkehrsamt des Wohnkantons. Mindestalter zwischen 21 und 25 Jahren, 3 Jahre Fahrpraxis
Impfungen
Keine erforderlich
Es wird jedoch empfohlen sich gegen Hepatitis A, Diphtherie, Tetanus und Polio zu impfen.
Das Mitführen eines Notfallmedikaments gegen Malaria wird ebenfalls empfohlen
Währung
Südafrikanische Rand (ZAR), 100 ZAR = ca. CHF 7.50
Zeitverschiebung
+ 1 Stunde
Stromspannung
250 Volt (Pretoria); 220-240 Volt (übrige Landesteile) Adapter erforderlich
Trinkgeld
10 % sind üblich. Parkwächter, Sicherheitspersonal und Tankwärter ca. 2 ZAR
BESTE REISEZEIT
Region Kapstadt
Die optimale Reisezeit ist zwischen November und März. Dann liegen die Temperaturen bei ca. 25 Grad. Wer es lieber etwas frischer mag, für den ist die beste Reisezeit eher zwischen April und Oktober. Dann sinkt die Temperatur auf ca. 20 Grad.
Region Durban
Die optimale Reisezeit ist zwischen April und November. Dann liegen die Temperaturen bei ca. 20 – 25 Grad. Wer es etwas wärmer mag, für den ist die beste Reisezeit eher zwischen Dezember und März. Dann steigt die Temperatur auf knappe 30 Grad.
Region Johannesburg
Die optimale Reisezeit ist zwischen September und März. Dann liegen die Temperaturen bei ca. 25 Grad. Wer es lieber etwas kühler mag, für den ist die beste Reisezeit eher zwischen April und August. Dann sinkt die Temperatur auf ca. 20 Grad.
Kapstadt
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
Tagestemperatur
26
26
25
22
20
18
18
18
19
21
23
25
(in Grad Celsius)
Nachttemperatur
16
16
14
12
10
8
7
8
9
11
13
14
(in Grad Celsius)
Tage ohne Regen
26
25
27
22
22
20
20
20
23
24
27
26
Durban
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
Tagestemperatur
28
28
28
26
24
18
23
23
23
24
25
27
(in Grad Celsius)
Nachttemperatur
21
21
20
17
13
10
10
12
15
17
18
20
(in Grad Celsius)
Tage ohne Regen
21
19
22
23
27
27
28
27
23
21
19
21
Johannesburg
J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D
Tagestemperatur
26
25
24
22
19
17
17
20
23
25
25
26
(in Grad Celsius)
Nachttemperatur
15
14
13
10
6
4
4
6
9
12
13
14
(in Grad Celsius)
Tage ohne Regen
17
19
23
23
28
29
31
30
28
23
19
19
OFFERTANFRAGE
Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.
Alle Angaben unverbindlich. Wir behalten uns Änderungen in Bezug zu Unterkunft, Golfplätzen und Preisen vor.
Dürfen wir Sie persönlich beraten?
Telefonischer Rückruf-Service